Wir glauben fest daran, dass der Mensch nur in einer gesunden sozialen und ökologischen Umwelt gesund bleibt – und engagieren uns dafür.

Gleichzeitig spiegeln uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass es für sie eine Herzensangelegenheit ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Um ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen und noch mehr Kolleginnen und Kollegen zu motivieren, veröffentlichen wir Erfahrungsberichte in einer eigenen Rubrik im Intranet. In den vergangenen Jahren sind, angetrieben von der Leidenschaft und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zahlreiche Projekte entstanden. Im Jahr 2005 haben Mitarbeitende der BKK VBU den Verein „Familienherz“ gegründet, der jedes Jahr Initiativen und Vereine aus ganz Deutschland fördert, die sich für soziale Projekte rund um die Themen Familie und Gesundheit einsetzen. Seit der Gründung konnten bereits über 40 soziale Projekte unterstützt werden.

Besonders stolz sind wir auch auf unseren Social Day, der 2018 erstmalig im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages stattfand. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus vielen unserer über 45 Standorte haben in Pflegeheimen vorgelesen. An unserem Social Day bekommen unsere Mitarbeitenden die Möglichkeiten, Anderen ihre Zeit zu schenken und einen sinnstiftenden Perspektivwechsel zum Arbeitsalltag zu bekommen. Auf diese Weise fördern wir ihr soziales Engagement und schaffen Aufmerksamkeit für Themen, die uns als Unternehmen am Herzen liegen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde der Social Day in 2019 zur Social Week ausgeweitet.

Weiterer Informationen: https://www.meine-krankenkasse.de/verantwortung/unsere-verantwortung-nehmen-wir-ernst/mitarbeitende/social-day/

Profil: BKK-VBU Krankenkasse, Berlin