Die Neumarkter Lammsbräu setzt sich seit vielen Jahren durch ausgewählte Naturschutzprojekte für den Erhalt von Biodiversität ein. Für ihr Engagement wurde die Bio-Brauerei 2017 mit dem deutschen CSR-Preis ausgezeichnet.

Seit 2010 unterstützt die Neumarkter Lammsbräu alljährlich zwei Mitglieder ihrer Erzeugergemeinschaft (EZÖB) bei der Aufstellung und Umsetzung eines Kulturlandplans, eines individuell auf den jeweiligen Hof zugeschnittenen Naturschutzkonzeptes. Eine Bioland-Beraterin analysiert dazu die Hofsituation und begleitet die Landwirte bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen und Strategien. Einschließlich 2018 konnten bislang 19 Kulturlandpläne erfolgreich umgesetzt werden. Zusätzlich lädt die Bio-Brauerei zweimal jährlich die Öffentlichkeit dazu ein, die im Rahmen der Kulturlandpläne umgesetzten Maßnahmen bei geführten naturkundlichen Spaziergängen zu erleben.

Für die Öffentlichkeit zugängliches Steinrondell mit Wildblumen

Für die Öffentlichkeit zugängliches Steinrondell mit Wildblumen

Daneben fördert die Neumarkter Lammsbräu Biodiversität auch am eigenen Unternehmensstandort, und zwar u.a. durch Dachbegrünung, einen Brotzeitplatz für Mitarbeiter, ein Steinrondell für die Öffentlichkeit und eine umfangreiche Fassadenbegrünung durch wilden Wein. Im Rahmen des Azubi-Projekts wurde in 2018 der Brotzeitplatz um eine Nisthilfe für Wildbienen erweitert. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen des Unternehmerstammtischs begutachtet, der 2012 von der Lammsbräu ins Leben gerufen wurde und sich zweimal jährlich trifft. Der Stammtisch ist bisher einmalig und bietet die Möglichkeit, dass sich regionale Unternehmer über das Thema Artenvielfalt austauschen.

Azubi-Projekt Insektenhotel

Azubi-Projekt Insektenhotel

Mit dem Bildungsprojekt „Boden begreifen“ hat die Neumarkter Lammsbräu ein Schülerprojekt für Viert- bis Achtklässler in der Region etabliert, welches beinhaltet, dass ihnen auf spielerische Art und Weise der faszinierende Lebensraum Boden und dessen Schutzbedürftigkeit nähergebracht werden.

Profil: Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt