Wenn Sie unternehmerische Verantwortung wahrnehmen, dann sollten Sie Ihr Engagement auch entsprechend kommunizieren.

Nachhaltigkeitsthemen sind oft ein geeignetes Mittel, für Ihre Produkte oder Ihren Betrieb Aufmerksamkeit zu wecken und Akzeptanz zu erreichen. Wichtig dabei ist die geeignete Auswahl der passenden Themen und des richtigen Tons. Das Nachhaltigkeitsimage von Unternehmen oder Marken hat viele Facetten. Allen gemeinsam ist, dass Nachhaltigkeitsengagement zunehmend als Selbstverständlichkeit unternehmerischen Handelns gesehen und als solches von jedem Unternehmen zunehmend erwartet wird.

 

Planen Sie, welche externen Kommunikationskanäle sich für die einzelnen Nachhaltigkeitsthemen eignen.

  • PRESSE-/ÖFFENTLICHKEITSARBEIT| Neuigkeiten und Besonderheiten lassen sich über diesen klassischen Weg gut kommunizieren. Suchen Sie aber einen geeigneten Mittelweg zwischen regelmäßiger Kommunikation und sporadischen Blitzlichtern! Denn die Presse möchte weder durch ständige belanglose Pressemitteilungen gelangweilt werden noch will sie sich nur für z.B. Produktpräsentationen vor den Karren spannen lassen.
  • INTERNETKOMMUNIKATION| Im WWW kommunizieren Sie am besten eine breite Darstellung Ihres Nachhaltigkeitsengagements. Ein aktives Erreichen Ihrer Zielgruppe ist über eine Website oder Newsletter nur noch selten erfolgreich. Spielen Sie also im Internet die Themen aus, nach denen Ihre Kunden suchen, wenn Sie Fragen zu Ihrem Engagement haben.
  • SOCIAL MEDIA MARKETING | Hierfür eignen sich besonders dialogorientierte Themen. Beziehen Sie Ihre Kunden schon bei Fragen der Produktentwicklung ein oder zeigen Sie Kundennähe und Diskussionsbereitschaft bei kritischeren Themen.
  • KLASSISCHE WERBUNG| Nutzen Sie Werbung, um über Ihr Nachhaltigkeitsengagement zu informieren. Um Ihre Marke langfristig mit einem positiven Nachhaltigkeitsimage zu verknüpfen, sollten Sie produktbezogene Nachhaltigkeitsthemen dauerhaft in Ihre klassische Werbung einbeziehen.
  • UNTERNEHMENSBERICHTE| Erstellen Sie einen Nachhaltigkeitsbericht oder integrieren Sie Ihr Nachhaltigkeitsengagement in deutlichem Umfang in den Geschäftsbericht Ihres Unternehmens. Dies kann Ihnen besonders helfen, einen objektiven und umfassenden Blick auf Ihr Nachhaltigkeitsengagement zu bekommen.
  • UNTERNEHMENSBROSCHÜREN| Mit ansprechend gestalteten und informativen Unternehmensbroschüren können Sie Mitarbeiter und Kunden erreichen.
  • ADRESSEN- UND KONTAKTLISTEN| Eine ständig aktualisierte Adressliste von interessierten Personen ist Gold wert. Hier können Sie, je nach Interesse, gezielt über Ihr Nachhaltigkeitsengagement informieren.
  • PRODUKTETIKETTEN UND VERPACKUNGEN| Bringen Sie Ihr Engagement für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte auch an das Produkt beziehungsweise auf die Verpackung. Nirgendwo sonst als hier sind Sie näher am Kunden!

 

Planen Sie, welche internen Kommunikationskanäle sich für die einzelnen Nachhaltigkeitsthemen eignen.

  • UNTERNEHMENSLEITBILD| Entwickeln Sie ein Unternehmensleitbild, in dem auch die Nachhaltigkeit verankert ist. Beziehen Sie bereits bei der Entwicklung die Mitarbeiter mit ein. Denn nur dann können Sie darauf hoffen, dass Leitbild und Ziele auch von den Mitarbeitern mitgetragen werden.
  • MITARBEITERVERANSTALTUNGEN| Informieren Sie die Mitarbeiter regelmäßig über Ziele und Fortschritte Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Starten und beenden Sie wichtige Projekte auch im Rahmen geeigneter Mitarbeiterveranstaltungen.
  • INFORMATION NEUER MITARBEITER| Nutzen Sie Einstellungsgespräche mit neuen Mitarbeitern, um auch über das Nachhaltigkeitsengagement Ihres Unternehmens zu informieren.
  • VORSCHLAGSWESEN| Fragen Sie Ihre Mitarbeiter ganz gezielt nach Ideen oder Verbesserungsvorschlägen für Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement!
  • POSTER UND HINWEISE| Bringen Sie dort, wo Mitarbeiter sich treffen, visuell umgesetzte Informationen beispielsweise über Poster an. So lassen sich Erfolge Ihres Engagements kommunizieren und zu weiteren Anstrengungen motivieren.
  • INFO-BRIEFE UND E-MAILS| Zwar können schriftliche Informationen nicht das direkte Gespräch mit den Mitarbeitern ersetzen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Halten Sie Ihre Mitarbeiter auch auf diesem Weg auf dem Laufenden im betrieblichen Nachhaltigkeitsengagement.
  • INTRANET| Wenn vorhanden, bietet sich das Intranet für die schnelle Kommunikation zu den Mitarbeitern an. Und auch interaktive Möglichkeiten, wie Feedbackelemente, helfen Ihr Nachhaltigkeitsengagement voranzubringen.

 

Weitere Informationenund hilfreiche Online-Arbeitsunterlagen zur Nachhaltigkeitskommunikation finden Sie auf der Webseite des Infozentrums UmweltWirtschaft des Bayerischen Landesamts für Umwelt unter diesem Link: www.izu.bayern.de/marketing_kmu/