Beachten Sie diese 5 Tipps bei der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern zum Thema Abfall!

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Beachten Sie diese 5 Tipps bei der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern zum Thema Abfall!

  1. Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, was Abfall eigentlich ist: Etwas, wofür das Unternehmen zunächst Geld ausgibt und was dann wieder kostenpflichtig entsorgt werden muss. Versuchen Sie daher Abfall, wann immer es geht, zu vermeiden!
  2. Prüfen Sie, ob Dinge, die schnell weggeworfen werden, nicht wiederverwendet werden können.
  3. Nutzen Sie möglichst Mehrweg- statt Einweglösungen.
  4. Wenn sich Abfall trotz allem nicht vermeiden lässt, dann trennen Sie diesen aber unbedingt. Zusammengeworfener Abfall ist Restmüll und sehr teuer bei der Entsorgung. Getrennt wird er häufig zum Wertstoff, der sich vom Unternehmen nicht selten mit Erlösen veräußern lässt.
  5. Reden Sie mit den Kollegen und auch mit anderen Bereichen im Unternehmen über Abfall und interessante Lösungen zur Vermeidung. Oft entstehen dabei Ideen und Maßnahmen, die auch in Ihrem Bereich oder gar im ganzen Unternehmen umgesetzt werden können.

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